Suche:
Teufel-Team Teufel-Team

28.04.2019 - 14. Darßmarathon

Das frühlingshafte Wetter und die entspannende Ostseelandschaft lockten uns und mehrere Hundert andere Läufer wieder Ende April auf den Darß.
Wenn man schon mal auf dem Weg Richtung Norden ist, nimmt man auch 'Anhalter' wie Birgit aus Berlin mit und setzt sie in Klockenhagen wieder aus.
Wir machten es uns diesmal in Prerow im Hotel Bernstein gemütlich. Allerdings mussten wir uns erst an das typische Hotel-Outfit in Form von weißen Bademänteln gewöhnen. Auch ein gut besuchter Außenpool mit 26°C Wassertemperatur verwirrte uns. Hatten wir ein typisches All-Inclusive-Hotel gebucht?
Gleich nach der Belagerung der Zimmer ging es ab an den Strand - bis zum Abendessen-Termin um 18:30 Uhr war ja noch etwas Zeit. Nach einem kurzen Strandbummel und Anbaden klingelte aber des Telefon und wird wurden zum Restaurant beordert - Termin war wohl doch schon 18:00 Uhr. Immer diese Missverständnisse, wegen derer die restliche Truppe hungern musste.
In fröhlicher Runde mit Christine, Beate, Gisela, Wilfried und Dieter wurde sich wieder ordentlich gestärkt und Erfahrungen ausgetauscht. Schon nach zwei Stunden mussten aber die ersten Spitzensportler ab in die Federn, um am nächsten Tag fitt zu sein.
Silke und Thomas gönnten sich noch einen Sanddorn-Drink und einen abendlichen Blick auf die Ostsee.

Am Sonntag liessen wir uns beim Frühstück und Sachen packen reichlich Zeit - wir hatten ja Urlaub. Allerdings merkten wir dann bei der Anfahrt zum Start, dass die Zeit knapp wurde. Am Ende schafften wir es mit etwas Warmlaufen gerade noch eine Minute vor dem Start einzutrudeln. Leider reichte es nur noch für eine kurze Begrüßung von Karen, die ihren ersten offiziellen Marathon laufen wollte.
Die Wetterbedingungen waren super und es gab wieder reichlich Kultur auf einigen Abschnitten. Besonders in Ahrenshoop erwarteten uns Birgit und Anhang (mit Eis für Thomas - aber nur zum Kosten) an der Laufstrecke. Prompt raste hier am km 23 Karen an uns vorbei und zeigte uns den Weg.
Allerdings hatten wir auch Silkes Schwesterchen Irit hier erwartet, was aber leider nicht ganz geklappt hatte.
Ab Kilometer 33 gewannen bei Silke wieder die Glückshormone die Oberhand und Thomas musste sich sputen noch dran zu bleiben. Aber irgendwie funktionierte es und es wurde durchgelaufen (außer VP-Stopps).
Dann endlich, 100 Meter vor dem Ziel, tauchte Irit zum Glück doch noch auf und 'raste' zusammen mit uns in's Ziel.

Auch das Halbmarathon-Walker-BB-Team - Christine, Wilfried und Dieter - trat wieder an und belegte in der Mannschaftswertung den 1. Platz. Der harte Konkurrent Holzminden wurde dieses Jahr mit 8 Minuten Abstand auf den 2. Platz verwiesen. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist!
Rudi (Marathon 3:55 h) und Katrin (Nordic Walking 2:58 h) waren ebenfalls flott unterwegs und begrüßten das Teufel-Team im Ziel.
Selbst Karen war schon laaange vor uns im Ziel und darf stolz auf ihre 4:11 h sein!

Nach einer kleinen Stärkung ging es aber wieder Richtung Heimat, mit einem Zwischenstopp am Surfcenter Wustrow. Hier durfte sich Irit noch etwas am Ostsee-Strand austoben.
Leider war das Urlaubswochenende wieder viel zu schnell für alle vorbei. Birgit wurde wieder zu Hause und Irit am nächsten Morgen in den Flieger Richtung Westen abgesetzt. Irit und ihr Gepäck nahmen zwar weder den gleichen noch den geplanten Flieger, kamen aber doch noch irgendwann zu Hause an.